KLING KLANG STUDIO

 

 

 

DAS KLING KLANG STUDIO

 

Der Mythos Kraftwerks ertönt im neuen Klang. Live@Elektro Müller

 

In einem unscheinbaren Düsseldorfer Hinterhof wurde Musikgeschichte geschrieben. Zehn Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt liegt das ehemalige Kling Klang Studio der Band Kraftwerk. Ohne Kraftwerk wären heute Techno, House oder auch Hip-Hop undenkbar.

Der elektronische Sound aus Düsseldorf revolutionierte die Musik weltweit. Dabei konzentrierte sich das Schaffen der Band stets auf einen Ort: Das Kling Klang Studio in der Mintropstraße 16. Vor dem grauen Gebäude mit der Aufschrift Elektro Müller erinnert nur noch ein

orange-weiß gestreifter Leitkegel an die Band.

 

Seit 2015 ertönen dort im Rahmen der “Live@Elektro Müller”-Reihe jedoch wieder elektronische Klänge. Ganz ohne Berührungsangst mit dem Mythos Kraftwerk wird im ehemaligen Kling Klang Studio wieder mit elektronischer Musik experimentiert.

 

Links:

 

 

 

 

 

Konzeption und Redaktion: Vanessa Neuenhausen, Julie Truchet, Jeanna Mäurer, Ina Holev, Jasmin Breuer, Carla Schischke

Sprecherin: Vanessa Neuenhausen